Transferticker 25.05.2018: News von Werder, Leverkusen, Stuttgart & dem HSV

Die Augen der Fußballfans sind auf die nahende Weltmeisterschaft in Russland gerichtet. Für die Manager der Bundesligisten bedeutet dies aber zugleich, dass jetzt Überstunden anstehen. Schließlich sollen die eigenen Kader möglichst noch vor der WM aufgerüstet werden, um zu verhindern, dass einige Spieler das Turnier als Bühne nutzen und noch teurer werden.

Bayer Leverkusen: Hradecky kommt – was macht Leno?
Bayer Leverkusen hat ablösefrei Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt verpflichtet. Der Keeper ist bereits der dritte Neuzugang (Paulinho, Mitchell Weiser) für die kommende Saison. Der Abschied von Bernd Leno dürfte damit beschlossene Sache sein. Der Nationalkeeper gilt als Kandidat beim FC Arsenal sowie bei Paris Saint-Germain.

Werder: Harnik im Anflug – verlängert Kruse?
Werder Bremen holt Martin Harnik wohl bald zurück an die Weser. Der Angreifer, der vor Jahren bereits für die Norddeutschen spielte, kommt für eine Ablöse von drei Millionen Euro von Hannover 96. Martin Kind, seines Zeichens Präsident der Niedersachsen, kündigte an, dass der Deal in der kommenden Woche über die Bühne gehen wird. Gute Nachrichten für Werder: Max Kruse hatte die Verpflichtung Harniks zu einer Bedingung gemacht, um in Bremen zu verlängern. Die entsprechenden Gespräche sollen jetzt beginnen.

VfB Stuttgart: Fans überzeugten Maffeo
Pablo Maffeo ist ab der kommenden Saison der neue Rechtsverteidiger des VfB Stuttgart. Der Spanier ist für die Schwaben ein echter Transfercoup, schließlich hatte der 20-Jährige auch Anfragen von europäischen Top-Vereinen aus England sowie seiner iberischen Heimat. Den Ausschlag gaben die Fans des VfB. Er habe sofort gesagt, er wechsle nach Stuttgart, „als ich gesehen habe, was hier für eine Stimmung bei Heimspielen ist“, erklärt der Rechtsverteidiger.

Hamburger SV: Der Kader für die zweite Liga nimmt Gestalt an
Der HSV bastelt mit Hochdruck am Zweitligakader. Mit dabei wird auch Lewis Holtby sein. Der offensive Mittelfeldspieler erklärte sich bereit, einen neuen Vertrag zu unterschreiben und auf viel Geld zu verzichten, um an der Elbe bleiben zu können.

Gehen wird dagegen Luca Waldschmidt. Der Angreifer wechselt für fünf Millionen Euro zum SC Freiburg. Ebenfalls seine Sachen wird wohl Christian Mathenia. Der 1. FC Nürnberg würden den Keeper gerne verpflichten. Der Poker zwischen den Vereinen läuft allerdings noch.