Schalke 04 kann sich über die positive Saison 2017/2018 durchaus freuen. Obwohl der Start zur Rückrunde gegen RB Leipzig nicht so geglückt ist, stehen die Chancen auf einen internationalen Startplatz aktuell sehr gut. Mit 30 Punkten auf dem Konto befindet sich S03 derzeit auf dem 3. Platz. Die Verfolger sind den Schalkern jedoch dicht auf den Fersen und somit gilt, die volle Konzentration auf das Heimspiel gegen Hannover zu richten. Obwohl in der aktuellen Saison kein internationaler Wettbewerb auf die Königsblauen mehr wartet, dürfen die Schalker dennoch internationale Luft schnuppern. S04 wird das WM Stadion in Kaliningrad mit einem Testspiel gegen FK Baltika eröffnen.
In der Länderspielpause am 22. März 2018, bestreitet Schalke ein Testspiel gegen den russischen Zweitligisten. Zustande kam das Spiel aufgrund des Wunsches von Sponsor Gazprom. Das neue schmucke Stadion hat ein Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern und wird Austragungsort der Vorrundenspiele bei der Weltmeisterschaft 2018 sein. Wenige Monate nach den Königsblauen gastieren die Fußballnationen aus Nigeria, Kroatien, Serbien, Schweiz, Marokko, Spanien, Belgien und England im Stadion von Kaliningrad. Der Testspielgegner kickt derzeit in der 2. Liga und wird nach der Weltmeisterschaft seine Heimspiele in diesem Stadion austragen
Trainer Tedesco sieht das Testspiel überaus positiv. Länderspielpausen sind immer eine sehr unangenehme Sache für Vereine aus den Ligen. Die Trainer können in einem solchen Spiel mit neuen jungen Spielern experimentieren. Das Ergebnis ist bei solchen Begegnungen zumeist zweitrangig. Dennoch reist Schalke 04 nach Russland um einen Sieg zu holen. Obwohl es sich um einen Zweitligisten handelt darf nicht vergessen werden, dass einige wertvolle und wichtige Spieler aufgrund der Länderspiele nicht zur Verfügung stehen werden. Für S04 ist es jedoch eine große Ehre ein Stadion eröffnen zu dürfen. Dieser Umstand zeigt, wie bekannt und erfolgreich Schalke in den letzten Jahren war.
Die Niederlage gegen RB Leipzig schmerzt natürlich noch immer. Der Fokus liegt nun jedoch beim kommenden Meisterschaftsspiel. Trainer Tedesco hat keine großen Veränderungen angekündigt. Ein etwas holpriger Start in die Rückrunde ist verschmerzbar, wenn die kommenden Leistungen und Ergebnisse stimmen. Schalke will keinesfalls weiter in der heimischen Tabelle abrutschen. Dicht dahinter lauern Mannschaften wie Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen.