Der 33. Spieltag brachte für Schalke 04 eine neuerliche Enttäuschung. Königsblau musste sich gegen den VfL Wolfsburg am Ende mit einer 1:4-Niederlage geschlagen geben. Die Elf von Trainer David Wagner ist somit sein 15 Pflichtspielen ohne Sieg. Sportvorstand Jochen Schneider hält allerdings weiterhin an seinem Cheftrainer fest. Grund für die aktuelle Misere ist nicht der Trainer, sondern die seit Wochen anhaltenden Personalsorgen. Experten sind jedoch der Meinung, dass das nur eine der zahlreichen Baustellen bei S04 ist.
Bittere Niederlage für Schalke 04
Im Mai erfolgte nach der Corona-Pause der Re-Start. Seither gab es für die Königsblauen sechs Niederlagen. Eine Punkteausbeute von zwei Zählern ist eindeutig zu wenig. Mit 39 Punkten belegt S04 Rang 11. Sofern es die 40-Punkte-Regel noch geben würde, würde sich Schalke inmitten des Abstiegskampfes befinden. Seit dem vergangenen Spieltag steht der Verbleib in der Bundesliga jedoch fest. Grund zur Freude ist dieser Umstand bei den Verantwortlichen nicht. Nach der sehr starken Hinrunde wollte Königsblau um die Plätze für Europa mitspielen. Die kritischen Stimmen befassen sich immer wieder mit den gleichen Themen. S04 hat sich selbst ein Torwart Problem geschaffen und die instabile Abwehr steht ebenfalls unter Kritik. Der gesamte Kader war und ist von Verletzungen gebeutelt.
Wagner ist ein erstklassiger Trainer
Bei Schalke 04 ist eine Entlassung von Trainer Wagner kein Thema. Von den Vereinsbossen erhält der Cheftrainer die notwendige Rückendeckung und auch eine Job-Garantie. Das Problem ist wie zuvor erwähnt der Kader. Sofern Wagner eine gute Mannschaft zur Verfügung hat, lässt er auch einen erstklassigen Fußball spielen. Besonders die Spieler, die in der Innenverteidigung stehen bereiten dem Verein Sorgenfalten. Benjamin Stambouli oder auch Jean-Clair Todibo stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Im Mittelfeld sieht es nicht viel besser aus. Somit ist es klar und verständlich, dass S04 die gewünschten Leistungen nicht erbringen kann.
Kader für die kommende Saison
Nübel wechselt bekanntlich zum FC Bayern und eine Vertragsverlängerung bei einigen Stammspielern erfolgte bis dato nicht. Fraglich, ob Schalke 04 seinem Trainer einen guten und starken Kader für die kommende Saison bieten kann? Hinter den Kulissen wird bereits hart an der Zukunftsplanung gearbeitet. Fix ist nur, dass Trainer Wagner auch in der kommenden Saison das Sagen haben wird.